Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG)

A.Dilly

Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG)

Das Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG), welches am 1. Juli 2023 in Kraft trat, führte zu einer Anpassung der Beiträge zur Pflegeversicherung mit dem Ziel, Eltern mit mehreren Kindern zu entlasten. 

Zum 1. Juli 2025 wurden weitere Anpassungen im Bereich der Digitalisierung vorgenommen, über die wir Sie bereits informiert haben. (Unser Blog von Anfang Juli 2025)

Haufe Steuer Hands of female entrepreneur working with bills and documents

Erste Erfahrungswerte

Wir haben bereits einige Rückmeldungen von unseren Kunden bekommen, die ich Ihnen näher vorstellen möchte.

manueller Erfassung 'zusätzliches Kind' eigens leibliche

Wenn die vom BZSt zurückgemeldeten Kinderanzahl zu niedrig ist, und Sie ein ‚eigenes leibliches Kind‘ manuell erfassen möchten, ist dies derzeit im Verfahren nicht vorgesehen. Der Eintrag ‚eigenes Kind‘ steht deshalb im Programm nicht zur Verfügung.

Sie sind verpflichtet, die übermittelten Daten zu übernehmen. Wenn die rückgemeldete Kinderanzahl nicht korrekt ist, dürfen Sie die Anzahl der Kinder anpassen. Der Arbeitnehmer sollte jedoch eine Klärung bei der Meldebehörde herbeiführen. 

„Der Datenbestand des BZSt beruht hauptsächlich auf der Übermittlung von Daten aus den Meldebehörden und den Landesfinanzverwaltungen (Finanzämter). Diese übermitteln tagesaktuell aus ihren Datenbeständen an das BZSt. Eine Validierung und Plausibilisierung dieser Nachrichten erfolgt durch das BZSt. Für einzelne steuerlich relevante Lebenssachverhalte, die nicht aus den Meldedaten abgeleitet werden können, ergänzen die Finanzämter auf Antrag der Steuerpflichtigen den Datenbestand im BZSt. Auch diese Nachrichtenübermittlungen sind tagesaktuell, sie werden ebenfalls validiert und plausibilisiert“

Bitten Sie den Arbeitnehmer die abweichende Kinderanzahl mit der zuständigen Meldebehörde (Einwohnermeldeamt) zu klären und ggf. berichtigen zu lassen.

Weitere Infos dazu :Lexware

Reduzierung auf tatsächliche Kinderzahl

Die vom BZSt rückgemeldete Anzahl der Kinder stimmt nicht mit den tatsächlichen Verhältnissen überein. Derzeit ist die Herabsetzung der rückgemeldeten Kinderanzahl im Verfahren nicht vorgesehen und deshalb in Lexware lohn+gehalt nicht möglich.

Weiter Beobachtungen

Falls in der Rückmeldung des BZSt die Elterneigenschaft verneint wurde, jedoch in den Mitarbeiterstammdaten die Checkbox ‚Elterneigenschaft‘ aktiviert ist, wird dies zurzeit in der Antwortzentrale als keine Abweichung erkannt.
Achten Sie hier wie bei vielen anderen Faktoren in der Personalarbeit darauf.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

lexware lohn & gehalt

Inhalte:

  • Anlegen der Firma
  • Stammdaten der Mitarbeiter
  • Die Lohnabrechung
  • Meldewesen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

lexware buchhaltung

Inhalte:

  • Anlegen der Firma
  • Konten einrichten
  • Buchungsmaske
  • Brerichte

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

lexware faktura & auftrag

Inhalte:

  • Anlegen der Firma
  • Kunden erfassen
  • Artikel hinterlegen
  • Angebote & Rechnungen

Lexware Schulungen vor Ort und Online

Eigne Dir jetzt kompaktes Wissen an, um sicher und systematisch in Deinem Lexware Programm zu arbeiten. Mit unseren persönlichen und individuellen Schulungen erwirbst Du Kenntnisse, die Du effizient in Berufsalltag einsetzen kannst.

Alexander Dilly / Erfolgsbüro
Telefon: 0221 / 941 882
Mail: info@erfolgsbuero.de
Zülpicher Str. 305
50937 Köln

A.Dilly
Haufe Steuer Hands of female entrepreneur working with bills and documents

Lexware warenwirtschaft 2026 Neuerungen

Lexware warenwirtschaft 2026 Die Lexware Version 2026 führt umfassende technische Modernisierungen sowie Anpassungen an aktuelle gesetzliche Vorgaben ein. Lesen sie jetzt mehr zu Lexware warenwirtschaft

Weiterlesen »

Lexware Buchhaltung 2026 Neuerungen

Lexware Buchhaltung 2026 Die Lexware Version 2026 führt umfassende technische Modernisierungen sowie Anpassungen an aktuelle gesetzliche Vorgaben ein. Zum Jahreswechsel 2026 sind viele Gesetzesänderungen in

Weiterlesen »
Lexware Büro easy plus

Lexware büro easy

Büro easy ist künftig nur noch für Bestandskunden verfügbar Lexware Büro Easy (alle Varianten) wird zum Ende April eingestellt. Ab diesem Zeitpunkt ist das Programm

Weiterlesen »
h+h cologne

h+h cologne

Die h+h cologne Internationaler Treffpunkt der textilen Handarbeitsbranche Vom 20. bis 22. März 2026 wird Köln wieder zum Zentrum die internationale Branche für Handarbeit &

Weiterlesen »
Schreiner und Lexware

DACH+HOLZ International

DACH+HOLZ International Green Building: Gebäudehülle & konstruktiver Holzbau Information, Inspiration und Networking rund um die Dach- und Holzbaubranche Entdecke die faszinierende Welt der Maschinen und

Weiterlesen »