
Professionelle Beratung für deine Cobra CRM
Mit cobra verfügst du über einen einzigen, optimal strukturierten und stets aktuellen Datenbestand, auf den deine Mitarbeiter*innen abteilungsübergreifend jederzeit zugreifen können.
Wir als cobra Partner, beraten dich gerne in der Auswahl der Produkte, der firmenspezifischen Anpassung, Consulting sowie Schulungen deiner Mitarbeiter*innen bei euch oder in unserem Schulungsraum.

CRM im Vertrieb: analytischer, nachhaltiger, kundenfreundlicher
cobra stellt Software für erfolgreiches Adress und Kundenmanagement her – und das schon seit fast 30 Jahren. Mit der zertifizierten CRM-Software von cobra pflegen viele tausend zufriedene Kunden*innen ihre Kundenkontakte.
Wir unterstützen dich bei der Planung und Einführung eines CRM-Systems nach deinen individuellen Anforderungen. Eine langfristige Betreuung schließt sich dem an, damit du auch in Zukunft von allen Vorteilen partizipieren kannst.
Gerne senden wir dir einen Download Link für eine 30 tägige Demoversion zu.
Bei der Produktauswahl unterstützen wir dich mit einer erstklassigen Produktberatung.
Nehm hierzu gerne Kontakt mit uns auf:

Mehr Umsatz und Chancen mit cobra
Adressmanagement so einfach:
- Für deine Mitarbeiter*innen sind alle relevanten Kundeninformationen und aktuellen Bearbeitungsstände sofort greifbar.
- Jeder Mitarbeiter*in sieht aufgaben- oder abteilungsspezifisch genau die Daten, die er benötigt und wird mit einfachen Such-, Filter- und Recherchefunktionen unterstützt.
- In Vertrieb, Service, Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Geschäftsleitung oder Sekretariat.
- cobra stellt Kundeninformationen aus verschiedensten Bereichen abteilungsübergreifend in den Mittelpunkt deines unternehmerischen Handelns und unterstützt deine Mitarbeiter bei alltäglichen Aufgaben, Projekten oder Aktionen ebenso wie bei strategischen Entscheidungen.
Geeignet für:
- Kleinere Unternehmen, Freiberufler und Vereine, die auf komfortables Adress- und Kontaktmanagement mit einfacher Eingabe, Pflege und Selektion von Kundendaten Wert legen.
- KMUs und größere Unternehmen, die professionelles Kundenmanagement über Standorte hinweg gewinnbringend in Vertrieb, Service und Marketing einsetzen möchten.
- Alle Unternehmen, die maximale Leistungsfähigkeit bei ihrem Kundenmanagement fordern und effizienten Abläufen dabei besondere Beachtung schenken.
- Alle Unternehmen, die cobra an verschiedenen Standorten oder im Homeoffice über Internet oder Intranet nutzen möchten.
- Mitarbeiter im Außendienst oder auf Reisen, die unterwegs mit Tabletts und Smartphones immer und überall Zugriff auf Kunden- und Projektinformationen benötigen.
Datenschutz mit Cobra
- cobra CRM bietet maximale Flexibilität bei der Gestaltung Ihrer Datenstruktur und damit vielfältige Möglichkeiten, um den Grundsätzen der EU-DSGVO gerecht zu werden.
- Mit cobra „DATENSCHUTZ-ready“ darfst du dich auf zahlreiche Datenschutz Komfortfunktionen freuen, die dein CRM-System in Sachen EU-DSGVO gezielt unterstützen und so vor drohenden Bußgeldern schützen.
- Durch die enge Zusammenarbeit mit IT-Fachanwälten*innen profitieren Sie bei CRM-Software und Beratung von maximaler Kompetenz im Datenschutz.
- Insbesondere die Einhaltung der Datenschutz Grundsätze und die Umsetzung der Betroffenenrechte erfordern Anpassungen Ihrer internen Prozesse und Ihres CRM-Systems. Wir sind bestens auf die Fragen und Anforderungen unserer Kunden vorbereitet!
- Die Software wurde zudem in einem monatelangen Prozess geprüft und als geprüfte Software zur Umsetzung der Vorgaben der EU-DSGVO ausgezeichnet.


- Sofort startklar – durch zahlreiche integrierte Standards und Vorlagen
- Schnelle Entlastung – durch intuitive Bedienung und zeitsparende Funktionen
- Flexibel und einfach auf Ihre Wünsche anpassbar
- Optimales Preis-Leistungsverhältnis
- Funktionen, die sich schnell auszahlen
- Adressen anlegen, pflegen, suchen, selektieren und kontaktieren? Das sind die Kernkompetenzen von cobra Adress PLUS.
- Eine Kontakthistorie mit allen ein- und ausgehenden Telefonaten, Briefen, Gesprächen oder E-Mails stellt im gesamten Team aktuelle Informationen sicher – die Basis für guten Service und zielgerichteten Vertrieb.
- Einzel- und Serienbriefe, Newsletter, Listen, Weihnachtskarten und mehr: Mit wenigen Klicks selektieren Sie in cobra Ihre Daten und geben personalisierte Dokumente effizient und schnell aus.


cobra CRM PLUS beinhaltet neben den Leistungen rund um das Adress- und Kundenbeziehungsmanagement professionelle Werkzeuge für die aktive Vertriebsunterstützung. Große Datenmengen und komplexe Abläufe erlangen durch das enorm flexible System besonderen Stellenwert. Geeignet für KMUs und größere Unternehmen, die ihr CRM individuell gestalten und über Standorte hinweg einsetzen möchten.
- Live-Zugriff über cobra CRM-APP oder cobra LEAD-APP per Smartphone und Tablet auf cobra Daten
- Erweiterte Stichwörter-Nutzung durch Zugriffsrechte und Stichwörter-Sets
- Frei definierbare Dokumentenfelder für alle vorhandenen Tabellen mit Verschlagwortung
- 16 Zusatztabellen zu Adressen für adressbezogene Informationen
- 32 Untertabellen in Abhängigkeit zu Zusatztabellen
- Alternative E-Mail Integration von Lotus Notes
- Vertriebsmanagement zur effizienten Bearbeitung von Vertriebsprojekten
- Zeitgesteuerter Versand von Serien-E-Mails
- Erweitertes Kampagnenmanagement mit automatisiertem Versand von E-Mails aus Kampagnen, dem Einsatz von Variablen und der Möglichkeit, Aktivitäten mit Datensätzen zu verbinden
- Berichte bearbeiten, eigene Layouts für Reports gestalten und Berechtigungen auf Berichte vergeben


cobra CRM PRO erfüllt neben allen Anforderungen an ein professionelles CRM-System den Anspruch eines perfekt koordinierten internen Informations- und Datenmanagements. Vertrieb, Marketing und Service erlangen damit ein Maximum an Effizienz und Transparenz und sorgen durch viele Automatismen insgesamt für mehr Erfolg bei gleichem Aufwand.
Geeignet für KMUs und größere Unternehmen, die mit einem flexiblen CRM-System maximale Effizienz und Transparenz schaffen möchten.
- Feste Filter auf Adressen zur Eingrenzung des Adressbestands für Mitarbeiter oder Aktionen
- Integriertes Dublettenmodul und Zusammenführung von Adressen
- Automatische Zuordnung von E-Mails durch Überwachung von definierten Ordnern in Outlook
- Internes Nachrichtensystem mit Bezug auf bestimmte Datenbereiche
- Integriertes Effizienzmodul zur gezielten Bearbeitung von Adressen mit hohem Potenzial
- Serien-E-Mails mit personalisierten Anhängen, z. B. für den Versand von personalisierten Spendenbescheinigungen, Zertifikaten, etc. als PDF
- Kampagnenmanagement mit regelbasierten Vorgängen und automatischen Reaktionen sowie Vorgänge mit Benutzerinteraktion
- Zuordnung des Mailverkehrs, z. B. Tickets zu einem Vorgang mit automatischer Vergabe von Vorgangsnummer im Betreff (in Verbindung mit MS Outlook)
- Berichte können Pivot-Tabellen enthalten
- Ereignismanagement: Datenbanküberwachung auf frei definierbare Ereignisse
- Kopierregeln zur automatischen Anpassung von Feldinhalten aufgrund einer Datensatzänderung inkl. Aufnahme des Datensatz in einen Workflow
- Automatisierte Löschung personenbezogener Daten


- cobra CRM inklusive Business Intelligence
- Steigerung der Marketing-Performance
- Steuerung von Einkauf, Logistik und Produktion
- flexible Möglichkeiten der Datenanalyse
- Übersichtliche Dashboards
- Umsatzkurve und Angebotsvolumen im Jahresvergleich
- Verteilung des Umsatzes auf die Vertriebsgebiete im Jahresvergleich
- Zusammensetzung des Umsatzes eines Vertriebsgebietes nach Warengruppen oder Produkten